16.02.2021

Aus ALT mach NEU

Jugendwohngruppe Beaumarais: Projekt "Gestaltung der Wohngruppe"

Nach vielen Jahren konnten wir unsere Wohngruppe in Beaumarais renovieren und gemeinsam mit unseren Jugendlichen neugestalten. Alte Möbel flogen raus, mit neuem Inventar wurde aufgerüstet. Tristen weißen Wänden wurde ein neuer Teint verliehen, wodurch die Wohngruppe direkt moderner und vor allem wohnlicher wirkte. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden deren Zimmer, Flure der Wohngruppe, Wohn-/Esszimmerbereich als auch unser Hobbyraum umgestaltet.

Neue Esszimmermöbel, neue Couch, neue Wohnwand, neue Zimmermöbel, neue Büromöbel ... All dies trug dazu bei, dass die Jugendlichen und natürlich auch wir Erzieher zukünftig mit einem neuen, erfrischenden Gefühl zur Haustür hereinkommen. Die mit den Jugendlichen gemeinsam ausgesuchte Deko gab dann unserer Wohngruppe den letzten Schliff.

 

Eins unserer größten Projekte war die Umgestaltung einer Wand im Hobbyraum, welche wir gemeinsam mit Jugendlichen unserer Wohngruppe in Angriff nahmen. Für dieses Design diente ein Video aus dem Internet als Grundlage, in welchem Schritt für Schritt eine Anleitung für die Anfertigung einer „geometrischen Musterwand“ zu entnehmen war. Hierbei war Geduld und Ausdauer von großer Bedeutung, da diese Umgestaltung sich über mehrere Tage zog, was unsere Jugendlichen jedoch super meisterten. Auf das Endresultat waren unsere Jugendlichen - als auch wir Erzieher sehr stolz und wir sind alle der Meinung, dass sich unser Werk durchaus sehen lassen kann, wie wir natürlich durch ein Vorher-/Nachher Bild deutlich machen wollten.

 

„Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch, aber am Ende großartig.“

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
Thomas Leste
Einrichtungsleitung
Thomas Leste
06831 9631 24