15.10.2020

Eine neue Erfahrung

Übernachtung auf dem Bauernhof des Haus Christophorus in Wallerfangen.

Auch die Kinder der Wohngruppe 2 in Wallerfangen stellten sich zu Beginn der Sommerferien die Frage: Was tun, wenn wegen Corona keine Freizeit stattfinden kann?

Nach einigem Überlegen kamen wir zu folgendem Plan: Wie wäre es eine Nacht am Bauernhof zu verbringen?

Im Freien schlafen? Nein zu kalt auf dem Boden.

In der Reithalle schlafen? Nein zu staubig.

Vielleicht schlafen wir in den Pferdeboxen.

Dieser Vorschlag fand die Zustimmung von allen. Wir machten einen Termin aus und die Vorfreude stieg.

Am 16.Juli begann es mit einem Reitprojekt in der Halle, bei dem alle viel Spaß hatten.

Im Anschluss wurden zwei der vier Boxen leer geräumt, damit die Jungen und Mädchen jeweils in einer Box  schlafen konnten.

Schnell noch neues Einstreu rein und die Isomatten drauf gelegt. Die Übernachtung konnte starten.

Alle stellten sich die Frage, was Itzi, der Stallkater, wohl dazu sagen würde, wenn die Boxen mit kleinen und großen Menschen belegt sind, und ob er vielleicht sogar bei einem schlafen würde?

Leider war das Wetter schlecht und wir konnten aus den Boxen keine Sterne sehen. Dafür gab es ein Naturprogramm vor den Boxen. Eine Bachstelze hüpfte über die Pfützen vor dem Stall und die Raben krächzen in den Tannen der Wohngruppe. Die Kinder einigten sich darauf, dass das mal ein toller Tierfilm war.

Daher  dauerte das Einschlafen  eine ganze Weile, aber schließlich kehrte Stille ein.

Die Nacht war ruhig und am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass Itzi wohl mal nach dem ein oder anderen geschaut hatte, aber bei keinem länger geblieben war.

Beim Frühstück kam natürlich sofort die Frage auf, wann wir so etwas denn wieder tun.

Wir haben es uns für die nächsten Sommerferien fest vorgenommen, auch wenn dann wieder eine Ferienfreizeit  möglich sein sollte.

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
Thomas Leste
Einrichtungsleitung
Thomas Leste
06831 9631 24