17.01.2022

„In neuem Glanz…“

… ist das Motto für das kommende Jahr im Haus Christophorus.

An vielen Stellen unseres alten Haupthauses ruhen Erinnerungen.

Bei vielen Menschen in unserer Gemeinschaft ist die Idee, uns und unserem Haupthaus einen neuen Glanz zu verleihen, schon angekommen. Ein Gefühl von sich zusammen auf diesen Weg machen zu wollen, stellt sich zunehmend ein. Und dafür müssen manchmal auch alte gute Erinnerungen etwas weichen, um neuen schönen Erfahrungen Platz geben zu können.

 

„Unsere alte Eiche auf dem Hauptgelände ist ein schönes Sinnbild für diese Aufbruchsstimmung.“ äußerte sich Frau Gertrudis Krajewski vor Ort dazu. Als langjährige Mitarbeiterin im WIB sah auch sie, wie die alte Eiche uns durch die Jahreszeiten begleitete. Der Baum wurde gepflegt, stand für Beständigkeit im Winter und spendete uns nicht nur Schatten im Sommer. Aber leider erlaubt uns eine Baumkrankheit und die entstehenden Folgeschäden den Erhalt in unserem Garten nicht mehr. Die Baumpfleger, Fachbetrieb für Baumpflege und Baumfällung, schätzen das Alter der Eiche auf stolze 200 Jahre, als sie sich letztlich am 12.01.2022 an ihre Arbeit machten.

 

Mit einem gesunden Teil des stattlichen Baums hat die Abteilung WIB in mühevoller Zuwendung eine gute Erinnerung herausgearbeitet. Die Jugendlichen von „Wege ins Berufsleben“ haben unter pädagogisch-handwerklicher Anleitung ihren Teil für dieses neue Selbstverständnis gelungen beigetragen. In guter Erinnerung bleibt uns die alte Eiche in Form eines individuellen Anhängers erhalten.

 

Und so wurden in der Weihnachtszeit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Haus Christophorus etwas auf den gemeinsamen Weg mitgegeben, was ebenfalls durch gemeinsames Arbeiten wieder in neuem Glanz erstrahlen darf.

Caritas Jugendhilfe Haus Christophorus Merziger Straße 82, 66763 Dillingen Anfahrt 0049 (0) 6831 / 9631 - 0 0049 (0) 6831 / 9631 - 31 info@haus-christophorus.de
kommissarische Leitung
Rosmarie Both
kommissarische Leitung
Kathrin Sauer